Longieren

Das Longieren ist der wohl jüngste Trend um Hunde und Menschen zu beschäftigen. Ich bilde seit einigen Jahren diese Form der Beschäftigung aus und stelle mit Freude (und Bedenken) fest, dass immer mehr Menschen diesen Sport kennenlernen wollen. (Meine Bedenken sind nur, dass es durch eine große Gruppe von Teilnehmern, schnell zum Wettkampfgedanken kommen kann. Wettkämpfe bedeuten in der Regel, dass die Hunde zu höheren Leistungen getrieben werden) Beim Longieren sollte es in erster Linie um gesunde Auslastung der Tiere gehen! 

Besonders toll am Longieren ist, dass es sich für Hunde und Menschen jeden Alters und, bezogen auf den Menschen, sogar mit körperlichen Einschränkungen möglich ist. 

Sogar Verhaltensauffällige Hunde haben durch meine Seminare wieder an Lebensqualität gewonnen!

Beim Longieren verbessert sich die Kontrolle auf Distanz und somit auch das Vertrauen! Man lernt die Körpersprache seines Hundes zu lesen und der Hund lernt die Signale des Hundeführers zu akzeptieren. 

Es gibt viele verschiedene Formen zu Longieren. Jede dieser Formen beansprucht den Hund im hohen Maße körperlich und geistig.

Zugangsvoraussetzungen wie z.B. Begleithundeprüfung, Hundeführerschein o.ä. gibt es keine, somit kann jeder sofort einsteigen. 

Befreundete Schäfer haben mir bestätigt, dass das Longieren hervorragend sei, um später mit den Hunden an Schafen oder anderem Vieh zu arbeiten.